Claus Lippmann

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Claus Lippmann (* 1954) ist ein Dresdner Kommunalpolitiker und Stadtrat sowie ehemaliger langjähriger Leiter des Jugendamtes.

Er arbeitete zunächst als Elektronikfacharbeiter und später als Technischer Assistent an der Akademie der Wissenschaften der DDR.[1]

In der Wendezeit 1989/1990 war Lippmann Gründungsmitglied der Bürgerbewegung Neues Forum Dresden und des Bürgerkomitees Bautzner Straße, das sich mit der Auflösung der Stasi befasste. Bei der ersten freien Kommunalwahl 1990 wurde Lippmann in die Stadtverordnetenversammlung gewählt und war dort zunächst Mitglied der Alternativen Fraktion. Gemeinsam mit vier weiteren Stadtverordneten gründete er im Frühjahr 1992 die Fraktion Freie Bürger Dresden. Seine Mitgliedschaft im Stadtparlament endete 1994.

Bis 2007 war Lippmann Mitglied im Ortsbeirat Prohlis. Im September 2022 rückte er für die verstorbene Manuela Graul in den Stadtrat nach. Er schloss sich der Fraktion Freie Wähler an, die sich nunmehr in Fraktion Freie Wähler/Freie Bürger Dresden unbenannte und ihn zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wählte.[2]

Am 11. Mai 1993 war Lippmann an der Gründung des Vereins Freie Bürger Dresden beteiligt.[3] und bis 1999 sein Vorsitzender. Im Dezember 2022 wurder er erneut zum Vereinsvorsitzenden gewählt.[4]

Beruflich war Lippmann von 1995 bis zu seinem Renteneintritt 2019 Leiter des Dresdner Jugendamtes, in dem er bereits zuvor ab September 1990 gearbeitet hatte.

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Ingolf Pleil: Deutschlands dienstältester Jugendamtschef geht in Ruhestand, dnn.de, 24. Juni 2019.
  2. Thomas Baumann-Hartwig: Dieser Stadtratsfraktion in Dresden schließt sich Claus Lippmann an, dnn.de, 11. September 2022.
  3. Chronik auf der Website Bündnis Freie Bürger
  4. Thomas Baummann-Hartwig: Bündnis Freie Bürger Dresden hat neuen Vorsitzenden, dnn.de, 12. Dezember 2022.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge