Christophoruskirche (Wilschdorf)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Christophoruskirche

Die evangelisch-lutherische Christophoruskirche in Wilschdorf ist heute die älteste Kirche im Stadtgebiet von Dresden. 1243 wurde die evangelische Dorfkirche erstmals erwähnt. Gemeinsam mit der Rähnitzer Kirche gehört sie zur Evangelisch-Lutherischen Christophoruskirchgemeinde Dresden-Wilschdorf-Rähnitz. Die Kirche befindet sich in der Kirchstraße 10.

Das Pfarramt ist von der Kirchstraße aus erreichbar. Der Haupteingang befindet sich allerdings auf der anderen Seite des Grundstücks am Reineckeweg 5. Gegenüber diesem Eingang befindet sich der Friedhof von Wilschdorf und daneben die ehemalige Schule (heute Kinderhaus Fuchsbau). Nahe dem Pfarrhaus steht ein Portal des Vorgängerbaus mit einer Inschriftentafel aus dem Jahr 1612.

Nahe dem Eingang wurde innerhalb des Geländes der Kirche 1980 eine Luther-Linde gepflanzt.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge