Christian Ehrenreich Strobel

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Christian Ehrenreich Strobel, auch Christianus Ehrenreich Strobelius (* 1669 in Dresden; † 1715 ebenda) war ein deutscher Jurist, langjähriger Dresdner Ratsherr sowie Vize-Stadtrichter, Stadtkämmerer, Religionsamtsverwalter und Inspektor der Kirche St. Sophien.

[Bearbeiten] Familie

Christian Ehrenreich Strobel war der Sohn des Dresdner Bürgermeisters Philipp Strobel (16431702) und dessen Frau Johanna Charitas Nicolai, der Tochter des seinerzeit berühmten Konsuls, Dr. Christian Nicolai.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Strobel schlug wie sein Vater zuerst die Juristenlaufbahn ein und studierte Rechtswissenschaften. Am 26. Mai 1688 schrieb er seine Dissertation: Solon legislator, dissertatione prima historico-morali ("Der Gesetzgeber Solon, erste historisch-moralische Dissertation").[1] Ab demgleichen Jahr bis 1691 war er Respondent an der juristischen Fakultät der Universität zu Leipzig.[2] 1702 ist Strobel als Ratsherr zu Dresden in der Funktion des städischen Kämmerers und Vizestadtrichter zu Neu-Dresden verzeichnet.[3]

1715 wurde von Johann Weller die Leichenpredigt auf ihn in Dresden gehalten.[4]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dissertation von Christian Ehrenreich Strobel auf www.abebooks.de
  2. Datensatz zu Christian Ehrenreich Strobel auf thesaurus.cerl.org
  3. Adressbuch "Königliches Dresden in Meissen", 1702, SLUB Dresden, S. 101
  4. Leichenpredigt auf Christian Ehrenreich Strobel auf search.books2ebooks.eu

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge