Christan Ernst Ludwig Weiß

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Porträt von Ernst Weiß, Pfarrer von 1857—1891 in Lockwitz

Christian Ernst Ludwig Weiß (* 8. Juni 1822 in Lockwitz; † 17. Juli 1909 in Niederbobritzsch) war ein evangelisch-lutherischer Pfarrer in Lockwitz.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Christian Ernst Ludwig Weiß wurde 1822 als Sohn des Pfarrers Christian Jacob Weiß und seiner Frau Luise Friederike Ludewig geboren.[1] Er besuchte von 1836 bis 1842 das Gymnasium St. Afra in Meißen. 1842 die Universität Leipzig. 1850 wurde er Hilfsgeistlicher und 1853 Substitut in Lockwitz. 1857 übernimmt er das Pfarramt in der Kirche Lockwitz von seinem Vater. 1891 wird er emeritiert und übergibt sein Amt an Walther Ludwig Zenker [2].

Christian Ernst Ludwig Weiß heiratete am 10. Oktober 1853 in Meißen Henriette Emilie Thierfelder (* um 1828; † 03.02.1908 in Niederbobritztsch) Tochter des Meißner Arztes Johann Gottlieb Thierfelder. Sie hatten drei Kinder.[3] Sein Sohn Christian Felix (1855—1940) war später Arzt und Professor der Medizin in Schwerin. Seine Tochter Ernestine Elisabeth Weiß (* 1864) war mit dem Prof. der Theologie Hermann Mulert verheiratet. [4]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Kirchenbuch Lockwitz, Archion, S.191 Nr. 26 [1]
  2. Pfarrerbuch Sachsen [2]
  3. Kirchenbuch Lockwitz, Archion, S.76 Nr. 25 [3]
  4. Matthias Daberstiel, Ortsfamilienbuch für zwei Dresdner Stadtteile: Geschichte von Lockwitz & Nickern von 1757 bis 1907
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge