Carolaschlösschen

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Carolaschlösschen am Abend illuminiert

Das Carolaschlösschen ist eine Ausflugsgaststätte mit angeschlossenem Biergarten. Es liegt am Rand des Großen Gartens auf einer kleinen Halbinsel des Carolasees. Die grüne, von Wasser umgebene Lage trägt sehr zum reizvollen Ambiente bei.

Geschichte

Mit der 1886 erfolgten Vergrößerung des Carolasees in Richtung Querallee entstand eine Halbinsel auf der bis 1895 die kleine Schankwirtschaft "Krähenhütte" stand. Nach ihrem Abriss öffnete an der gleichen Stelle das Carolaschlösschen als großes Gasthaus mit Gartenwirtschaft seine Pforten. Im Jahr 1945 wurde es fast vollständig zerstört.

Nach dem Krieg erfolgte ein provisorischer Wiederaufbau und Einrichtung einer Gaststätte. Am Ende nur noch ein einfaches Selbstbedienungslokal, wurde das Haus 1995 nach 50 Jahren Gastronomie auf Anweisung der Behörden geschlossen. Die Sanierung 1999 führte zur Wiederöffnung des traditionellen Hauses. Von 2003 bis 2004 wurde das Carolaschlösschen um ein Geschoss erweitert.

Gastronomie

Im Carolaschlösschen befinden sich heute 2 Restaurants. Außerdem gibt es im Sommer einen schönen, am Wasser gelegenen Biergarten mit Blick auf die Fontäne des Carolasees. Dieser bietet etwa 700 Gästen Platz. Im Erdgeschoss befindet sich das Grand Café mit Cocktailbar und über eine einladende Treppe gelangt man ins Restaurant Galerie mit mediterraner Küche.

Adresse & Kontakt

Großer Garten
01219 Dresden
Tel: 0351 250 60 00
Fax: 0351 472 72 22
E-Mail: carolaschloesschen@web.de

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge