Burgenlandstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Burgenlandstraße in Laubegast besteht seit 1899. Laut einer Akte besteht die Straße V am 8. Dezember 1899 bereits in ihrer heutigen Ausdehnung. Der Gemeinderatsvorsitzende Edmund Leistner bemängelt an diesem Tag, dass die Straße V noch keinen Namen hat. Er schlägt die Bezeichnung Wettiner-Straße vor. Die Straße steht im Adressbuch 1903 als Wettinerstraße. Da die Straße offensichtlich nach dem Adelsgeschlecht benannt wurde, wäre die richtige Schreibweise: Wettiner Straße. 1926 wurde im Zusammenhang mit der Eingemeindung die Straße umbenannt in Burgenlandstraße nach dem Bundesland Burgenland im Osten von Österreich. Eine Wettinerstraße gab es damals bereits in der Friedrichstadt.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge