Kottmarstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Breslauer Straße (Rochwitz))
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kottmarstraße ist mit ihrer damaligen Bezeichnung Niederwaldstraße bereits 1896 im Ortsbauplan für Neurochwitz enthalten und wurde auch in dem Jahr gebaut.

[Bearbeiten] Geschichte

In einem Schreiben vom 17. August 1901 an den Gemeinderat bittet ein Herr Pietzsch, dass der Teil der Niederwaldstraße, den er vor 5 Jahren (d.h. also 1896) erbaut hat, in die Regie und Unterhaltung der Gemeinde übernommen wird. Nach den Bebauungsplänen sollte die Straße zwischen der heutigen Lauschestraße und der Wachbergstraße gebaut werden. Jedoch endet die Straße in dieser Richtung bereits kurz hinter dem Zweibrüderweg.

Durch die Eingemeindung von Rochwitz war eine Umbenennung notwendig, weil es die Niederwaldstraße bereits in Dresden (Striesen) gab. Die Straße wird ab 1. Juni 1926 Breslauer Straße genannt. Breslau (polnisch Wroclaw) war die Hauptstadt der ehemaligen preußischen Provinz Schlesien. Heute ist Wroclaw die Hauptstadt der Woiwodschaft Niederschlesien. Die Stadt liegt an der Oder.

Seit 20. Januar 1967 trägt die Straße den Namen Kottmarstraße, nach dem Berg Kottmar (südlich von Löbau). Am Kottmar befindet sich eine der 3 Spreequellen. Die Umbenennung erfolgte, weil in der DDR Straßennamen nach Orten in den früheren deutschen Ostgebieten nicht erwünscht waren.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge