Karl-Liebknecht-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Breiter Weg)
Wechseln zu: Navigation, Suche
hist. Ansichtskarte
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Karl-Liebknecht-Straße in Hellerau verläuft von der Straße Am Hellerrand bis hinauf zum Moritzburger Weg und ist mit ihrer Anbindung zum städtischen ÖPNV (Linie 8) einer der Hauptmagistralen von Hellerau. Als Kulturdenkmale sind die Hausnummern 1 bis 17, Nr. 79 und 81 sowie die ehem. Nr. 58 ausgewiesen. Am Ende der Straße befindet sich das Gelände des Festspielhaus Hellerau.

[Bearbeiten] Geschichte

Angelegt wurde die Straße zu Beginn des 20. Jahrhunderts und hieß zunächst Breiter Weg. Im Jahr 1913 verkehrte erstmals die Straßenbahn vom Abzweig Hellerau bis zur damaligen Post und wurde im Zusammenhang mit einer Gartenstadterweiterung 1935 erst bis zum Rathaus und drei Jahre später bis zur heutigen Endhaltestelle in Rähnitz am Birkenweg verlängert.

Für den Bau der Straßenbahntrasse wurde damals eine neue Straße angelegt. Sie sollte südlich vom Festspielhaus Hellerau und der Schule verlaufen. Der ursprüngliche Teil des Breiten Weges wurde 1913 mit Schulweg benannt und die neue Straße als Teil vom Breiten Weg. Der Schulweg wurde später umbenannt in Am Urnenfeld bzw. Heinrich-Tessenow-Weg. Der Name Breiter Weg hingegen wurde Ende 1945 umgewandelt in Karl-Liebknecht-Straße[1].

[Bearbeiten] Adressen

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
  2. http://personen-wiki.slub-dresden.de/index.php/Schnorr_von_Carolsfeld,_Ursula
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge