Boderitzer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Boderitzer Straße beginnt in Mockritz an der Gostritzer Straße und endet in Kaitz an der Possendorfer Straße. In Mockritz gab es in Gemeindeakten und Flurkarten die Bezeichnungen Kaitz-Leubnitzer Leichenweg (1877), Leichenweg (1881) und Kaitz-Leubnitzer Straße (1903). Der Name Leichenweg hatte sich im Volksmund eingebürgert weil die Verstorbenen auf diesem Weg zum Friedhof Leubnitz-Neuostra überführt wurden. Bei der Erstbenennung von Straßen in Mockritz (im Dezember 1904) erhielt sie den Namen Friedrich-August-Straße nach dem regierenden König Friedrich August III.

In Kaitz erfolgte ab 1899 ein Ausbau zur Fahrstraße, die dann als Kaitz-Leubnitzer Straße bezeichnet wurde. Seit 1904 trug dieser Abschnitt durch Kaitz die Benennung Leubnitzer Straße.[1]

Nach den Eingemeindungen von 1921 gab es die Friedrich-August-Straße sechsfach in Dresden. In Mockritz wurde sie deshalb seit 1926 mit Boderitzer Straße bezeichnet nach dem Ort Boderitz, der ein Ortsteil von Bannewitz ist. Der auf Kaitzer Flur liegende Teil der Straße, die Leubnitzer Straße, wurde ebenfalls mit diesem Namen bedacht.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge