Bismarckplatz (Cossebaude)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Der Bismarckplatz wurde vor 1900 angelegt, als in Cossebaude das Wohngebiet östlich der Hauptstraße entstand. Er befindet sich in der Mitte dieses Gebietes. 1900 ist er erstmals im Adressbuch zu finden. Der Platz wurde benannt zu Ehren des Fürsten Otto von Bismarck (18151898)[1]. Es liegen bisher keine gesicherten Informationen vor, ob der Platz zwischendurch Käthe-Kollwitz-Platz genannt wurde (1945 bis ca. 1990).

Die Mitte des Platzes wird geprägt von der Bismarck-Eiche. Diese wurde 1895 aus Anlass des 80. Geburtstages von Otto von Bismarck vom hiesigen Verschönerungsverein gepflanzt. Ein Gedenkstein im südlichen Teil des Rondells erinnert an diese Pflanzung.

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Otto von Bismarck

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge