Bibliothek Plauen

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bibliothek Plauen befindet sich heute am F.-C.-Weiskopf-Platz. Die Anschrift lautet Altplauen 1. Sie trägt den Beinamen „Walter Hofmann“.

Am 19. Februar 1906 war die Eröffnung der von Ida Bienert (18701965) gestifteten Freien öffentlichen Bibliothek Dresden-Plauen, Kielmannseggstraße 11, welche die erste Volksbibliothek Sachsens gewesen ist. Die Stadtteilbücherei befand sich bis 1996 in diesen Räumen.[1] [2]

1996 zog die Bibliothek in die oberen Etagen der Gebäudes Altfrankener Straße 2 (welches allerdings schon in Löbtau liegt).

Mit dem Neubau des Seniorenresidenz um 2006 auf der Südseite des F.-C.-Weiskopf-Platzes zog die Bibliothek schließlich in die dortigen Erdgeschoss-Räume, und befindet sich heute im Herzen von Plauen.

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Städtische Bibliotheken Dresden: Bibliothek Plauen – Geschichte. abgerufen am 20.01.2020.
  2. Amtliches Fernsprechbuch Bezirk Dresden 1953, S. 63.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge