Berufsbildungswerk Dresden

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mensa des Berufsbildungswerkes Dresden
Wohnheim des Berufsbildungswerkes Dresden
Haus c (Kundenservice des Berufsbildungswerkes Dresden

Das Berufsbildungswerk Dresden (BBW Dresden) ist auf die Berufsausbildung und Berufsvorbereitung von Jugendlichen mit gesundheitlichen Einschränkungen spezialisiert. Die jungen Menschen mit einer Behinderung haben zusätzlichen Unterstützungsbedarf, um in da Berufsleben starten zu können.

[Bearbeiten] Geschichte des Berufsbildungswerkes

Die parkähnliche Anlage in Trachenberge, wo das BBW angesiedelt ist, hat eine lange Geschichte.

1896 wurde auf einem Gelände zwischen Wäldern und Weinbergen das Sächsische Krüppelheim/Maria-Anna-Kinderhospital (Namensgeberin Prinzessin Maria Anna) gegründet. Initiator war der Arzt Dr. Klemm. Die Einrichtung lag zu Zeiten ihrer Gründung vor den Toren Dresdens.

Aus dem Gründungsplan: Das Sächsische Krüppelheim soll umfassen: eine Erziehungs- und Bildungsanstalt, [...] eine Beschäftigungsanstalt, [...] eine Versorgungsanstalt. 1910 wurde das Sächsische Krüppelheim in Sächsisches Krüppelheim, Königin-Carola-Stiftung umbenannt.

1939 erfolgte eine erneute Umbenennung in Sächsisches Heim für Körperbehinderte. Auch von 1939 bis 1945 lief der Betrieb der Einrichtung weiter. Nach Kriegsende wurden auf dem Gelände die Schwerbeschädigten-Werkstätten Dresden gegründet und 1962 eine neue Bezeichnung Rehabilitationszentrum für Berufsbildung (RZB) Dresden eingeführt. Ausgebildet wurden unter anderem Bauzeichner, Zerspaner und Elektromechaniker. 1990 wurde die Berufsbildungswerk Sachsen gGmbH mit der SRH als Gesellschafter ins Leben gerufen. 1996 trat die Diakonische Gesellschaft zur Förderung der beruflichen Bildung gGmbH als zweiter Gesellschafter hinzu. Nach vielen Bauarbeiten stehen den jugendlichen Rehabilitanden nunmehr moderne Gebäude und Ausbildungsplätze zur Verfügung.

[Bearbeiten] Ausbildungsberufe

Das BBW Dresden hat seinen Sitz an der Hellerhofstraße. Hier können die Jugendlichen eine berufliche Erstausbildung in fast 20 staatlich anerkannten Ausbildungsberufen absolvieren. Zum Konzept gehören auch behindertengerechte Wohnmöglichkeiten, eine ärztliche und physiotherapeutische Betreuung sowie sozialpädagogische und psychologische Beratung. Sport- und Freizeitangebote sollen die soziale Integration der Auszubildenden fördern. Das BBW Dresden bildet in zwei Berufsbereichen aus:

Die Jugendlichen wohnen in Wohnheimen auf dem Gelände mit behindertengerechten Einzel- oder Doppelzimmern. Ihnen stehen vielfältige Freizeitmöglichkeiten zur Verfügung (z.B. Rollisport und Rollstuhlbasketball, Gitarrenzirkel und Bandraum, Tanzkurs).

Das Berufsbildungswerk wurde 2015 zum 4. Mal von der IHK Dresden als hervorragender Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet.

[Bearbeiten] Berufsvorbereitung, -ausbildung und Reha-Sport in der Filiale Cottbus

Am 1. Oktober 2007 startete das Berufsbildungswerk gemeinsam mit dem Behinderten-Sportverband Brandenburg und dem Olympiastützpunkt Cottbus in Cottbus ein deutschlandweit einmaliges Verbundprojekt zur beruflichen Förderung von jungen Sportlern mit Behinderung. Ziel ist es, dass die jungen Sportler mit Behinderung auch auf eine berufliche Karriere vorbereitet werden und parallel weiterhin am Olympiastützpunkt Cottbus trainieren können.

Mittlerweile wird im BBW in Cottbus neben der Berufsvorbereitung auch eine Berufsausbildung angeboten.

[Bearbeiten] Kontakt

Berufsbildungswerk Dresden
Hellerhofstraße 21
01129 Dresden
Telefon: 0351 8437-50
E-Mail: info@bbw-dresden.srh.de

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge