Benutzer Diskussion:Mondkind

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Herzlich willkommen

Hallo Mondkind, auch im Namen der anderen Mitstreiter: Herzlich willkommen bei uns im Stadtwiki. Fürs erste auch gleich eine Frage - Du hast einige Fotos hochgeladen, jedoch ohne Lizenzvermerk - sollen die Fotos nur nicht-kommerziell verwendet werden oder beispielsweise auch bei der Wikipedia eingestellt werden können ? Ciao matthias, --Erfurth 13:30, 23. Okt. 2014 (CEST)

Hallo Matthias, ja ich seh hier noch nicht so richtig durch. Na klar können die Fotos auch für Wikipedia zur Verfügung gestellt werden. Wie genau geht das mit dem Lizenzvermerk? Hab im Register nichts auswählen können oder vllt doch wo falsch gesucht? Naja hier noch ne zweite Frage. Ich habe noch schöne Panoramaaufnahmen von DD. Kann ich die auch hochladen oder sind die zu groß? Hat nämlich nicht geklappt. Vg Mondkind
Hallo Mondkind, willkommen auch von mir und dankeschön für die interessanten Fotos vom Kampf gegen das Hochwasser! Ich habe mir mal erlaubt, die fehlenden Angaben zu ergänzen - allerdings wusste ich natürlich meist das Datum nicht, sodass Du gern noch korrigieren/ergänzen darfst. Die Lizenz schreibt man am Ende der "Bildbeschreibung" (die Zeilen mit |Urheber, |Quelle, |Anmerkungen etc.) in doppelt geschweifte Klammern. Wir verwenden meist
Creative Commons License

Diese Datei ist lizensiert unter der Creative Commons-Lizenz
Attribution-NonCommercial-ShareAlike 2.0 Deutschland
(Namensnennung - Nichtkommerziell - Weitergabe zu gleichen Bedingungen)

, das heißt, das Bild darf weiterverwendet werden, aber nur für nicht-kommerzielle Zwecke (Zeitungen dürften das Bild dann also nicht abdrucken), und unter Nennung des Urhebers (also "Mondkind, Stadtwiki Dresden" oder so). Im Gegensatz dazu dürfen Bilder, die in der Wikipedia stehen, auch für kommerzielle Zwecke benutzt werden - daher findet man in Zeitungen gelegentlich Fotos aus der Wikipedia. Möchhtest Du, dass Deine Bilder so verwendet werden dürfen, dann kennzeichnest Du das Bild mit
Creative Commons License

Diese Datei ist unter den Bedingungen der Creative Commons-Lizenz
Attribution-ShareAlike in Version 3.0 veröffentlicht.
(Namensnennung - Weitergabe zu gleichen Bedingungen)

. Ausführlicher ist das noch mal hier erläutert. Dass Du Deine Panoramaaufnahmen nicht hochladen konntest, lag sicherlich an deren Größe. Wir haben eine Größenbeschränkung für Bilder, liegt bei 1 oder 2 MB, glaube ich. Für normale Fotos nehmen wir meist 1600-2000 Pixel für die längere Seite, das ergibt eine akzeptable Qualität und verbraucht nicht gar so viel Speicherplatz. Kannst Du Deine Panoramabilder entsprechend verkleinern? Muss ja nicht 1600 Pixel sein - probier einfach mal aus, mit welcher Größe Du unter einem MB bleibst. Viele Grüße von --Tanja 10:09, 24. Okt. 2014 (CEST)
Hallo Tanja, vielen Dank erstmal. Ich werde in den nächsten Tagen mal mein Glück versuchen. Vg Mondkind

[Bearbeiten] Stadtwiki-Treffen

Hallo Mondkind, wir planen, uns am kommenden Freitag (31. Oktober) zu treffen. Ort und Zeit stehen noch nicht genau fest. Wenn Du magst und Zeit hast, bist Du aber schon jetzt herzlich eingeladen. VG Tanja

Hallo Tanja, danke für die Einladung. Ich hätte Interesse aber leider kann ich nicht teilnehmen da ich nächste Woche nicht in Dresden bin. Viele Grüße und viel Spaß dabei, Mondkind.

Hi Benutzer:Erfurth , danke für die Korrektur. Hab gleich mal ein Beispiel gespeichert damit ich beim nächsten mal weiß wie es aussehen soll. VG Mondkind

Kein Problem, gern geschehen :-) ciao matthias --Erfurth 11:04, 27. Okt. 2014 (CET)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge