Bedürfnisanstalt

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Erlweinsche Bedürfnisanstalt (WC)
Erlwein-Logo an Bedürfnisanstalt

Gegenüber dem Altersheim „Clara Zetkin“ befindet sich in Johannstadt die von Stadtbaurat Hans Erlwein um 1906 entworfene ehemalige Bedürfnisanstalt (auch Pissoir). Diese war ausschließlich Personen männlichen Geschlechts vorbehalten und wurde für die ehemaligen Radrennbahn an der Pfotenhauerstraße gebaut. Die Rennbahn befand sich von 1902 bis 1909 unmittelbar hinter dem Häuschen. Erlwein hatte für Dresden neun Bedürfnisanstalten entworfen, teils noch mit anderer Nutzung als Kiosk oder Wartehalle verbunden. Letzteres lässt sich für diese letzte erhaltene Bedürfnisanstalt nicht nachweisen. Erwähnenswert ist dieses kleine Gebäude an der Einmündung Pfotenhauerstraße / Fetscherstraße 113. In seiner Tätigkeit als Stadtbaurat befasste sich Erlwein nicht nur mit den Planungen für öffentliche Großprojekte wie das Klärwerk Kaditz, den Schlachthof und verschiedene Schulen, sondern schuf auch einige Kleinbauten. Als einziges dieser Gebäude überstand der kleine Pavillon die Wirren der Zeit und diente nach 1945 viele Jahre als Gartenlaube bzw. Geräteraum eines Imkers. Unter einer kleinen Figur (Erlweinwappen) an der Ostseite ist das Datum 24.4.1907 zu lesen.

In der Neuzeit gibt es solche Bedürfnisanstalten im öffentlichen Raum nicht. Dafür wurden Litfaßsäulen mit Toilette aufgestellt.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge