Baptistengemeinde Dresden

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Baptistengemeinde Cotta

Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Dresden (Baptisten Dresden) entstand 1892. Das Gemeindehaus befindet sich in der Birkenhainer Straße 5 in Cotta. Seit Anfang der 1950er Jahre nutzen die Baptisten dort einen ehemaligen Tanzsaal als Kirche.

Anfang der 2010er Jahre begann die Gemeinde mit den Planungen für ein neues Gemeindezentrum an der Ecke Birkenhainer/Klopstockstraße. Dazu wurde das alte mehrstöckige Gebäude abgerissen, der Saal blieb bestehen. Der Dresdner Architekt Eckehard Schmidt entwarf das neue Gemeindehaus, das direkt an den Saal angrenzt und nach den Prinzipien Offenheit und Beweglichkeit gestaltet ist. Der Neubau wurde am 7. Oktober 2018 eingeweiht und kostete rund 2,3 Millionen Euro.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge