Bahnhäuser

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Straße Bahnhäuser führt in Langebrück auf der Nordseite entlang der Eisenbahnlinie Dresden-Görlitz. Mehrere Häuser für Eisenbahner wurden dort errichtet. Sie standen unter der Bezeichnung Bahnwärterhaus bereits 1897 im Adressbuch. Noch 1943 standen sie im Adressbuch unter der Rubrik Sonstige einzelne Grundstücke. Auf einem Stadtplan von 1976 wurde die Straße als Bahnweg bezeichnet. Es gab auch noch die Bezeichnung An der Bahn. Seit Dezember gilt die offizielle Bezeichnung Bahnhäuser.[1]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze der von 1997 bis 1999 nach Dresden eingemeindeten Ortschaften. Manuskript, 2002.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge