Bürgerhospital

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Bürgerhospital, später auch Bürgerheim, war ein städtisches Pflege- und Altersheim. Heute existiert dieses immer noch als DRK-Einrichtung ("Clara-Zetkin-Heim" nebst DRK-Kita "Haus der kleinen Entdecker")[1].

[Bearbeiten] Geschichte

Die Errichtung eines Bürgerhospitals geht auf den Stadtverordneten und Kürschnermeister Gottlob Samuel Burckhardt (1784-1849) zurück. Er gab 1841 den ersten Anstoß zur Begründung einer Anstalt, in der altersschwache Dresdner Bürger Aufnahme und Verpflegung finden sollten. Der Antrag fand später einstimmige Annahme und gelangte 1849 zur Ausführung. Nach ersten Startschwierigkeiten wurden im Jahr 1852 zwei Belegplätze in der Hohenthalschen Anstalt in Friedrichstadt (Hohenthalplatz 8 und 9) untergebracht, im Jahr 1872 wurde die Einrichtung um das Plauertsche Haus in der Nachbarschaft und seit Ostern 1878 als Filiale im Hause Duckwitz, Friedrichstraße 34, auf 20 Plätze erweitert. Seit 1857 gab es eine Freistelle durch Stiftung von Amalie Auguste Ahnert[2].

An die Aufnahme in das Bürgerhospital waren eine Reihe von Bedingungen geknüpft, u.a. das Mindesalter von 50 Jahren, ein guter Ruf sowie ein Eintrittsgeld von 300 Mark. Darüber hinaus sollte die gesundheitliche Verfassung frei von ansteckenden und Ekel erregenden und chronischen Krankheiten sein. Dafür erhielten die Versorgten freie Wohnung und Pflege, Heizung und Beleuchtung sowie in Krankheitsfällen ärztliche Hilfe und Arznei.

Zur weiteren Finanzierung wurde die Dr. Güntzsche Stiftung zur jährlichen Vermehrung des Bürgerhospital-Fonds herangezogen[3]. Bis 1906 flossen 715.000 Mark, bis 1927 weitere 1,4 Mio. Mark.[4] 1924 leitete Paul Wolf einen Erweiterungsbau.

[Bearbeiten] DDR-Zeit und heute

1971 wurde hier ein Seniorenheim im Plattenbaustil gebaut, das dem benachbarten DRK gehörte. Als es den modernen Anforderungen nicht mehr entsprach und somit kein altersgerechtes Wohnen mehr ermöglichte, erwarb es 2007 die MK Immobilien GmbH. Das Projekt sah vor, den Neubaublock zu einem Mehrgenerationenhaus umzugestalten. Im März 2010 war das Haus fertig und erhielt den Namen Johanna. Es bietet 148 Ein- bis Zweiraumwohnungen von 25 bis 89 Quadratmetern. Bei Bedarf können die Bewohner Tagespflege, Hilfe beim Einkaufen und Fahrdienst in Anspruch nehmen.

[Bearbeiten] Quellen

  1. https://www.drk-pflegeheim-clara-zetkin.de/
  2. Adressbuch von 1877
  3. Adressbuch von 1891, unter Gemeinnützige und Wohltätigkeitsanstalten Nr. 195
  4. Herbert Zeißig: Eine deutsche Zeitung. Zweihundert Jahre Dresdner Anzeiger. Verlag der Dr. Güntzschen Stiftung, 1930
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge