Villa ille terrarum

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Böhmertstraße 2)
Wechseln zu: Navigation, Suche
„Villa ille terrarum“

Das Haus Böhmertstraße 2, die „Villa ille terrarum“[1], wurde 1912 von Dr. jur. Robert Heinrich Hucho (8. September 185819. Januar 1933), Geheimer Justizrat, erbaut. Er wollte damit seinem Wunsch Nachdruck verleihen, als Direktor an das Landgericht in Dresden versetzt zu werden.

Während der DDR-Zeit diente das Haus als Wohnheim für Studenten der Ingenieurschule für Holztechnik[2] bzw. der TU Dresden[3] und hatte jeweils bis zu 25 Bewohner. Die Restitution des Gebäudes erfolgte 1992; die Restauration führten Wolf-Heinrich Hucho und seine Ehefrau, Irmgard, durch.

Heute steht das Haus, ein Wohnbau des baugeschichtlich bedeutenden Reformstils, unter Denkmalschutz[4], u. a. wegen seiner markanten Kubatur und wenigen, aber akzentuierenden, vor allem neoklassizistischen Gliederungs- und Schmuckelementen (u. a. lisenenartige Eckbetonungen).

[Bearbeiten] Quellen

  1. Information zu Flurstück: 881/a im Themenstadtplan Dresden
  2. Bestand 13450: Ingenieurschule für Holztechnik Dresden (1954-1991), Hauptstaatsarchiv Dresden, 28,82 lfm
  3. Fernsprechbuch Bezirk Dresden 1988, S. 236
  4. ID09211440 auf der Denkmalliste von denkmalpflege.sachsen.de
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge