Böhme & Hennen

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Boehme & Hennen Schutzmarke ab 1893

Das Dresdner Kunstgewerbe Böhme & Hennen war eine Bronzewaren- und Kronleuchterfabrik Dresden-Neustadt 12 auf der Görlitzer Straße 16, gegründet 1893.[1]

Alle Gegenstände wurden unten punziert mit einem Raben. Ebenso Rechnungen und Kataloge wurden damit versehen. Teilweise als Pinguin erkannt, weil nicht genau zu erkennen.

Ab 1941 Böhme & Hennen Metallwaren und Beleuchtungskörper-Fabrik.

Zu den Messen in Leipzig im Messepalast Specks Hof, damals Reichsstraße 4-6
Vertretung für Berlin und dessen Vororte: Benno Schönfeld, Berlin 5, Ritterstraße 109
Es wurden Kataloge herausgegeben: Beleuchtungskörper, Dresdner Kunstgewerbe Böhme & Hennen

Ins Bauhaus-Archiv wurden auch Lampen von Böhme & Hennen übernommen.

Während des Zweiten Weltkriegs wurden bei Böhme & Hennen Rüstungsgüter produziert[2].

Es werden heute noch im Internet z.B. Art Deco Teegläser, Glasuntersetzer zum Verkauf angeboten. [3]

[Bearbeiten] Fotos

[Bearbeiten] Quellen

  1. altesdresden.de
  2. www.archiv.sachsen.de
  3. designclassics24.eu
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge