August-Böckstiegel-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzzschild

Die August-Böckstiegel-Straße in Pillnitz führt an der Ostseite vom Schloss Pillnitz entlang zur Dampferanlegestelle. Wegen der Nähe zum Schloss wurde sie anfangs Schloßstraße genannt. Die erste Erwähnung wurde 1923 gefunden, ab 1926 war sie im Adressbuch. Da es in Dresden in der Inneren Altstadt eine Schloßstraße gibt, wurde nach der Eingemeindung von Pillnitz die dortige Straße umbenannt in August-Böckstiegel-Straße[1]. Das erfolgte mit Beschluss vom 30. September 1953. Ausschlaggebend für die Namensgebung war möglicherweise die Sonderausstellung der Staatlichen Kunstsammlungen im Juli 1950 zu Ehren von August Böckstiegel. Peter August Böckstiegel war ein deutscher Maler (18891951).

In der Hausnummer 10 war in den DDR-Jahren die HO-Gaststätte „Schloßschänke Pillnitz“ zu finden.[2]

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Peter August Böckstiegel
  2. Fernsprechbuch Bezirk Dresden 1988, S. 101; historische Ansichtskarte
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge