Arno Kiesling

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Arno Kiesling (1889-1963) war ein Dresdner Architekt und Kunstmaler. Er machte sich als Fachmann für den Erhalt und die Sanierung historischer Bausubstanz einen Namen.

Bei den statischen Untersuchungen und der Restaurierung der Frauenkirche in den Jahren 1938/1942 fertigte Kiesling genaue Aufmaße des Bauwerks und aller Steine an. Diese Dokumentation bildete eine wesentliche Grundlage zum Wiederaufbau der bis in die 1990er Jahre als Ruine erhaltenen Kirche.

Zum Aufbau in der zerstörten Stadt nach Ende des Zweiten Weltkriegs engagierte er sich bei der Wiedererrichtung historischer Gebäude und Kulturdenkmale. Vom städtischen Dezernat Bauwesen wurde ihm 1952 der Auftrag erteilt, eine Übersicht über gefährdete Kulturdenkmale zu erstellen, die als Grundlage für die planmäßige Lenkung zum Wiederaufbau und Instandsetzungen im Rahmen der weiteren städtebaulichen Planungen gedacht war.

Arno Kießling wurde 1963 auf dem Johannisfriedhof beigesetzt.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge