Arno Drescher

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Arno Drescher (* 17. März 1882 in Auerbach; † 1. Juni 1971 in Braunschweig) war Maler, Plakatkünstler und Lehrer an der hiesigen Kunstgewerbeschule (KGS).

[Bearbeiten] Leben

Nach Besuch des Lehrerseminars Auerbach war er selbst bis 1905 als Lehrer in Sachsen tätig. Von 1905 bis 1909 studierte er an der Dresdner Kunstgewerbeschule bei Richard Mebert und Richard Guhr. Im Jahr 1911 heiratete er die Tochter Elise seines späteren Kollegen und Glasmaler Josef Goller. Ab 1916 unterrichtete er als Dozent und drei Jahre später als Professor der Fachklasse für angewandte Graphik an der KGS und stand der Werkstatt für Buchbinderei vor. Seit 1940 lehrt er an der Staatlichen Akademie für graphische Künste und Buchgewerbe Leipzig, deren Direktor er auch vier Jahre lang gewesen ist. 1960 siedelte er schließlich nach Braunschweig über.

Er war Mitglied der Dresdner Ortsgruppe des Bundes Deutscher Gebrauchsgraphiker unter dem Vorsitz von Bruno Gimpel. Seine Wohnung befand sich u.a. im Stadthaus Friedrichstadt, Löbtauer Straße Nr. 2.

[Bearbeiten] Schüler (Auswahl)

Erich Gerlach | Hanna Hausmann-Kohlmann | Alfred Hesse | Paul Sinkwitz

[Bearbeiten] Ausstellungen (Auswahl)

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge