Apollonia Seydelmann

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Apollonia Seydelmann (* 1767/1768; † 1840) war die Frau des Malers Professor Crescentius Jakob Seydelmann und auch selbst als Miniatur-Malerin geschätzt.

Seydelmann kam jung nach Dresden, wo sie 1787 heiratete. 1791 ging sie nach Italien zurück. Ihre Ausbildung erhielt sie in Rom bei Theresa Concordia Maron, einer Schwester von Anton Raphael Mengs. Nach Dresden zurückgekehrt, wurde sie Mitglied der Dresdner Kunstakademie, sammelte täglich einen Kreis interessanter Menschen um sich und war mit den Kügelgens befreundet. Seydelmann arbeitete in Sepia, berühmt ist ihre Zeichnung nach der Sixtinischen Madonna.

[Bearbeiten] Literatur


[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge