An der Rennbahn

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Entlang der Dresdner Pferderennbahn führt in Seidnitz zwischen der Winterbergstraße und der heutigen Breitscheidstraße die Straße An der Rennbahn. Mit Beschluss vom 19. Februar 1926 (wirksam ab 1. Juni 1926) wurde die Straße An der Rennbahn benannt.

Die Pferderennbahn wird seit 1891 benutzt. Ein preußischer Oberleutnant von Treskow hatte das Gelände gekauft, um Pferderennen zu veranstalten.

An der Rennbahn ist ein Teil der Straße zwischen Seidnitz und Dobritz. Diese hieß in Seidnitz nach der Richtung Dobritzer Straße und in Dobritz Seidnitzer Straße. Ab 1926 behielt die Dobritzer Straße ihren Namen zwischen Bodenbacher Straße und Winterbergstraße. Der andere Teil der Dobritzer Straße und die Seidnitzer Straße erhielten den Namen An der Rennbahn. Eine Seidnitzer Straße gab es damals bereits in Dresden.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge