Am Waldschlößchen

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Straße Am Waldschlößchen in der Radeberger Vorstadt führt, wie auch die sie kreuzende Straße Am Brauhaus, durch das Areal der ehemaligen Societäts-Brauerei zum Waldschlösschen. Beide erhielten am 20. April 1995 erstmals einen Namen. Allerdings wurde zunächst der Name Am Lagerkeller vergeben. Am 29. August 1996 erfolgte die Umbenennung in Am Waldschlößchen mit folgender Begründung: "Die bereits im Waldschlößchen-Areal benannten Straßen weisen durch ihre Namen auf das ehemalige Brauereigelände hin. Der Straßenname "Am Lagerkeller" ist nur im Gesamtzusammenhang mit den anderen Straßennamen des Waldschlößchen-Areals unmißverständlich, als einzelner Name hinsichtlich des Umfeldes jedoch fehldeutbar. Dies war bei der Namensgebung nicht ausreichend beachtet worden."[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“, Dr. Karlheinz Kregelin (1931 – 2004), Manuskript 2000
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge