Am Lucknerpark

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straße Am Lucknerpark

Die Straße Am Lucknerpark führt in ein kleines Wohngebiet, das in den 1990er Jahren in Altfranken, nahe der Kesselsdorfer Straße entstand. Am östlichen Rand des Gebietes verläuft die Flurgrenze zu Gorbitz. In Gorbitz gab es ebenfalls mal eine Straße Am Lucknerpark. Diese wurde aber 1950 umbenannt in Am Altfrankener Park. Südlich des Wohngebietes, nach dem Gorbitzbach, befindet sich der Lucknerpark. Die Benennung der Straße und des Parks erfolgten nach der Familie von Luckner[1]. Die Familie von Felix Graf von Luckner war Besitzer des Schlosses und Rittergutes Altfranken.

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Felix Graf von Luckner
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge