Am Jägerpark

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Straße Am Jägerpark in der Radeberger Vorstadt führt durch ein Wohngebiet, welches zwischen der Fischhausstraße und der Dresdner Heide liegt. Seit 1988 wurde sie zunächst mit Julian-Marchlewski-Straße benannt nach dem polnischen Politiker Julian Marchlewski. Der am Wohngebiet anschließende Teil der Dresdner Heide wurde schon in früheren Zeiten als Jägerpark bezeichnet, weil in der Nähe das Jagdgebiet begann. Mit Bezug darauf erfolgte am 18. November 1991 die Umbenennung in Am Jägerpark. Durch den Jägerpark führt außerdem eine Straße, die bereits seit den 1960er Jahren in Stadtplänen als Jägerpark auftauchte.[1]

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge