Am Gorbitzbach

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Straße Am Gorbitzbach liegt im östlichsten Teil des Neubaugebietes Gorbitz (Bauabschnitt eins) nahe der Flurgrenzen zu Cotta und Löbtau. Am 15. März 1979 wurde sie nach dem dort vorbeifließenden Gorbitzbach benannt[1].

Am südlichen Ende der Straße „Am Gorbitzbach“ befand sich bis 1999 die 132. POS (später 132. Mittelschule/132. Grundschule). Das Gebäude vom Typ Dresden Atrium wurde 2010 verkauft und zu Wohnhäusern (Hausnummern 23-47) umgebaut. Der Wegfall der Verbinder und die Form lässt den Ursprung heute kaum noch erkennen. Die Sportanlangen blieben als Sporthalle und Sportplatz „Am Gorbitzbach“ (Dahlienweg 19) erhalten.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden. Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge