Am Ausschiffungsplatz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bezeichnung Am Ausschiffungsplatz bezieht sich auf ein Gelände am Elbkai in der Wilsdruffer Vorstadt, der ab 1822 hinter den Calberla'schen Häusern (westlich des heutigen Italienischen Dörfchens) angelegt wurde. Später wurde der Kai erweitert bis zur Marienbrücke. 1859 erhielt er den Namen Am Ausschiffungsplatz[1]. In Adressbüchern wurde das Gebiet als Bahnhof Dresden-Altstadt Elbkai bzw. als Bahnhof Dresden-Altstadt-Elbufer bezeichnet. Die Zufahrt der Eisenbahn erfolgte einerseits vom Alberthafen Dresden-Friedrichstadt. Die Gleise lagen nördlich der Magdeburger Straße, überquerten die Weißeritzstraße und bogen nach Norden ab Richtung Elbe. Die andere Zufahrt kam von Süden und verlief westlich des Bahndamms, bspw. zwischen der Yenidze und dem Bahndamm. Die Benennung Am Ausschiffungsplatz wurde in den 1960er Jahren aufgehoben.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge