Altpestitz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit Altpestitz bezeichnet man seit der Eingemeindung von Kleinpestitz den dortigen alten Dorfkern. Ab 1926 werden die Häuser unter diesem Namen geführt. Vorher war es die Dorfstraße. So wurde sie schon seit langer Zeit benannt. Wegen ihrer Richtung nach Mockritz wurde sie in Gemeindeunterlagen auch als Kleinpestitz-Mockritzer Kommunikationsweg bezeichnet. Seit Juni 1914 war Dorfstraße dann der amtliche Name. Wie bei anderen ehemaligen Dorfstraßen erfolgte mit der Eingemeindung (gültig ab Februar 1926) die Umbenennung, hier in Altpestitz. In westlicher Richtung führt die Straße bis an die Innsbrucker Straße. Dieser Abschnitt erhielt aber 1935 den Namen Meraner Straße. [1]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge