Altnaußlitz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gut Altnaußlitz 10 um 1910

Altnaußlitz war der alte Weg, der durch den ursprünglichen Ortsteil Naußlitz führt. Seit 1871 führt er seine Benennung[1]. Die Doppelwohnhäuser Nr. 8/8b und Nr. 8d/2 (Alfred-Thiele-Straße) stehen unter Denkmalschutz und wurden von der Christoph & Unmack AG aus Holz errichtet (wohl auch Nr. 8c).

An der Kreuzung Altnaußlitz/Saalhausener Straße wurde am 4. Dezember 1984 eine Ankaufhalle für Sekundärrohstoffe eröffnet.[2]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. SZ 5.12.1984
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge