Fischhofplatz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Altfischersdorf)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nr. 3: Hoffischhändler Wanke

Der Fischhofplatz war der einstige Dorfplatz von Fischersdorf. Hierher waren 1480 die Bewohner von Altfischersdorf an der Elbe umgesiedelt worden.

Der Fischhofplatz wird wie folgt beschrieben:
"Fischhofplatz, der Dorfplatz des bereits 1411 erwähnten Dorfes Fischersdorf [1], das auf Ansuchen des Rates durch Begnadigungsbrief vom 18. August 1550 mit Dresden vereinigt und dadurch ein Teil der Vorstadt geworden war, aber seinen Namen bis 1855 behielt. Seit diesem Jahre heißt der Platz Fischhofplatz, sowohl wegen des früher in seiner Nähe befindlichen Hoffischgartens, als auch wegen der ehemals dort wohnenden Fischhändler. – Wahrscheinlich seit Anfange des 19. Jahrhunderts gehört zum Fischhofplatze die von ihm nach dem Freiberger Platze führende schmale Gasse. Weil an ihr der etwa in der Mitte des 16. Jahrhunderts entstandene und „Zu den drei Lilien“ benannte Gasthof [2] liegt, hieß sie im Volksmunde allgemein Liliengässchen; daneben wurden in den 1730er Jahren öfters die mundartlichen Formen Niliengasse, Niljengasse, Nilgengäßchen gebraucht."[3]

Der Platz befand sich östlich des Freiberger Platzes. Nach 1945 wurde der Platz überbaut, wie auch die von ihm nach Norden abgehende Fischhofgasse und die Flemmingstraße.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Abb. des Fischertors in der Deutschen Fotothek
  2. Abb. des Gasthofs in der Deutschen Fotothek
  3. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge