Altes Gewandhaus

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das alte Gewandhaus befand sich am Neumarkt zwischen Jüdenhof und Frauenstraße. Das Gebäude wurde 1592 erbaut und 1791 abgerissen.

Im Zuge der Wiederbebauung des Neumarktes gab es verschiedene Pläne das Alte Gewandhaus in modernem Stil oder historisierend neu zu errichten.[1] Während westliche Teil des Quartier VI vollständig bebaut wurde, wurde auf dem ehemaligen Standort des Gewandhauses letztlich stattdessen eine Grünfläche eingerichtet, welche auch als grünes Gewandhaus bezeichnet wird.[2][3]

[Bearbeiten] Quellen

  1. GHND: Freiraumgestaltung auf der Fläche des ehem. Gewandhauses. archivierte Version vom 3. Dezember 2012.
  2. dresden.de: Dresdner bekommen „ihr“ Grünes Gewandhaus. Sanierungsgebiet „Dresdner Neumarkt“ nach 17 Jahren abgeschlossen. 9. April 2019.
  3. GHND: Grünes Gewandhaus – neue Gestaltung der Fläche am Neumarkt Dresden. 2. März 2018.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge