Alexius Chrosner

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alexius Crosner (auch: Chrosner oder Colditius; * um 1490 in Colditz; † vermutlich 22. Mai 1535 in Altenburg) war ein deutscher Theologe.

Der Sohn eines wohlhabenden Bürgers im kursächsischen Colditz immatrikulierte sich im Sommer 1504 an der Universität Leipzig. Im Jahr darauf erwarb er den Grad eines Baccalaureus und 1510 den eines Magisters der Künste. Er setzte seine Studien fort und begab sich am 3. Juni 1512 an die Leucorea, wurde von dort 1516 als Kanoniker nach Altenburg berufen, wo er 1513 Erzieher des sächsisch-ernestischen Kurfürsten Johann Friedrich von Sachsen wurde. Auf Empfehlung des Meißner Bischofs Johann VII. von Schleinitz stellte ihn der sächsisch-albertinische Herzog Georg der Bärtige 1524 als Hofprediger an. Anfänglich versuchte er, den Herzog für die Reformation zu gewinnen, erkannte aber bald die Aussichtslosigkeit seines Vorhabens. 1527 wurde er entlassen.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge