Albrecht Marcks

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Albrecht Marcks (* 20. November 1827 in Berlin; † 4. März 1892 in Dresden) war ein Königlicher Hofschauspieler, Schauspiellehrer und Regisseur.

[Bearbeiten] Familie

Albrecht Marcks war der Sohn des Anstreichers Friedrich Ferdinand Marcks und dessen Ehefrau Anna Dorothea geb. Schultz, die beide in Berlin verstarben. Marcks war mit Clara Emilia Friederike Mathilde geb. Donath verheiratet.[1] Marcks Ehefrau wohnte nach seinem Tod anfangs in der Dürerstraße 119.[2] Das Paar hatte eine Tochter:

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Marcks kam 1871 nach Dresden und ist erstmals 1872 im Dresdner Adressbuch als königlicher Hofschauspieler und Regisseur in der Humboldtstraße 7 verzeichnet.[4] 1879 wurde er zum Oberregisseur an der Königlichen Hoftheater erhoben. Gleichzeitig zog er in die Marienstraße 11.[5] Marcks betätigte sich auch als Schauspiellehrer und war zuletzt auch Vorstand der königlichen Schauspielschule in Dresden.[6][7] So bildete er u.a. die Hofschauspielerin Katharina Freifrau von Kapherr geb. Heberlein (* 20. Dezember 1868 in Dresden) am Hoftheater aus.[8]

Marcks wohnte zuletzt in der Marienstraße 42, wohin er 1889 gezogen war.[9] Er wurde auf dem Annenfriedhof in Löbtau begraben.

[Bearbeiten] Auszeichnungen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Sterberegister Standesamt Dresden, Urkunde 565/1892, Digitalisat auf Ancestry
  2. Adressbuch Dresden 1893, SLUB, S. 473
  3. Adressbuch Dresden 1897, SLUB, S. 362
  4. Adressbuch Dresden 1872, SLUB, S. 216
  5. Adressbuch Dresden 1880; SLUB, S. 287
  6. 17. Bericht des Königlichen Conservatoriums für Musik..., Dresden 1888, Digitalisat, SLUB, S. 12
  7. Dito auch 20. Bericht..., Dresden 1891, Digitalisat, SLUB, S. 20
  8. Wilhelm Kosch: Deutsches Theaterlexikon, Band II: Hurka-Pallenberg, Verlag Ferdinand Kleinmayr 1960, Leseprobe auf Google Books, S. 958
  9. Adressbuch Dresden 1890, SLUB, S. 404

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge