Akademiestraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Akademiestraße wurde 1818 als Weg angelegt. Er erhielt den Namen Augustusallee, weil er, mit 2 Baumreihen geziert, an dem vom Kurfürst August 1553 errichteten Moritzmonument vorüberführte. Im Jahre 1871 zur Straße umgewandelt, gab man dieser den Namen Zeughausstraße[1]. Im Juli 1946 wurde die Straße umbenannt in Akademiestraße mit Bezug auf die in der Nähe befindliche Dresdner Kunstakademie[2].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im 26er Ring, Fliegenkopf Verlag (1993)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge