Marsdorfer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Ahornstraße (Trachau))
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Marsdorfer Straße in Klotzsche wurde benannt nach dem Ort Marsdorf, der östlich von Moritzburg liegt. 1897 wurde die Straße im Adressbuch als Marsdorfer Weg bezeichnet und einige Zeit später als Marsdorfer Straße[1].

Nördlich des Flugplatzes gibt es noch ein Stück des alten Marsdorfer Weges. Dieser liegt auf der Flur von Rähnitz/Hellerau. Am südlichen Ende grenzt er an das Flugplatzgebiet und mündet dort in den Volkersdorfer Weg. Auf manchen Karten wird er auch unter diesem Namen geführt. Sicherlich wurde die offizielle Bezeichnung wegen der fehlenden Bebauung aufgehoben.

Bei der Eingemeindung von Klotzsche 1950 gab es auch eine Marsdorfer Straße in Trachau. Diese wurde später (1953) umbenannt in Georg-Wolff-Straße und heißt seit 1993 Dorothea-Erxleben-Straße.

An der Einmündung der Straße in die Rähnitzer Straße steht eine Stiel-Eiche, die als Naturdenkmal (ND 84) ausgewiesen ist.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
  2. Sarah Grundmann: Die Chefin in der Männerdomäne. In: SZ 23.7.2015, S. 16

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge