Abdankeplatz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Abdankeplatz befand sich zwischen der Rähnitzgasse, die früher nur bis zum Obergraben reichte, und dem Platz An der Dreikönigskirche.

Als im 16. Jahrhundert der Neustädter Friedhof noch vor dem Rähnitzer Tor lag, hielt der Geistliche auf dem Platz den verstorbenen Armen die sogenannte Abdankung. Auch nachdem der Gottesacker 1732 nach den Scheunenhöfen verlegt und der Abdankeplatz in der Zeit von 1720 bis 1740 bebaut und straßenähnlich umgestaltet worden war, blieb sein Name noch bis zu Ende des 18. Jahrhunderts in Gebrauch. Er verschwand erst, als man den Platz mit der Rähnitzgasse vereinigte.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge