61. Grundschule „Heinrich Schütz“

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
61. Grundschule Rochwitz – altes Schulgebäude
61. Grundschule Rochwitz – neues Schulgebäude

Die 61. Grundschule „Heinrich Schütz“ befindet sich in Rochwitz an der Hutbergstraße 2/Einmündung Altrochwitz.

Am 22. Juni 2018 wurden das neue Schulgebäude und die neue Ein-Feld-Sporthalle offiziell eingeweiht. Das alte Schulgebäude aus dem Jahr 1882 wurde im März 2016 abgerissen, weil ein Umbau zu einer modernen Schule wegen Platzmangel nicht möglich war. Der Neubau entstand am gleichen Ort und bietet Platz für bis zu 224 Schüler - 60 mehr als zuvor. Die alte Schuluhr wurde in die Fassade des Neubaus integriert, und der Gedenkstein zu Ehren Otto von Bismarcks aus dem Jahr 1895 wurde ebenfalls wieder aufgestellt. Während der Bauarbeiten waren Grundschule und Hort in einem Ausweichquartier auf der Luboldtstraße 15 auf dem Weißen Hirsch untergebracht. Der Neubau kostete rund zehn Millionen Euro.[1]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Pressemitteilung der Stadt Dresden, 21.6.2018
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge