42. POS

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
ehemalige Schule von Übigau, Thäterstraße 9

Die 42. Schule befand sich an der Thäterstraße 9 in Übigau. Gegründet wurde sie als 42. Volksschule, in den DDR-Jahren trug sie den Namen 42. POS „Herbert Blochwitz“ und war eine „Spezialschule mit erweitertem Russischunterricht“.[1] Nach der Wende wurde das Haus als 42. Grundschule genutzt. Im Jahr 2000 wurde sie geschlossen.

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und wurde nach der Schulschließung in Wohneigentum umgewandelt.[2]

Die Turnhalle der ehemaligen Schule diente von Herbst 2015 bis April 2016 als städtische Notunterkunft für asylsuchende Menschen (59 Plätze).[3] Die Sporthalle konnte zunächst wegen permanenter Anwohner-Proteste nicht bezogen werden. Nach rund einem halben Jahr in der Notunterkunft fanden die Flüchtlinge im neu errichteten Wohnheim an der Altenberger Straße eine neue Bleibe.[4]

siehe auch: Liste der Polytechnischen Oberschulen

[Bearbeiten] Quellen

  1. Rat des Stadtbezirkes Nord der Stadt Dresden, Abteilung Kultur (Hrsg.): Der Stadtbezirk Nord der Stadt Dresden. Aus der Geschichte seiner Stadtteile. Dresden 1983. S. 49.
  2. Informationen der VENTAR Immobilien AG aus Böblingen
  3. Pressemitteilung der Stadt Dresden, 30.9.2015. Andreas Weller/Tobias Wolf: Asylbewerber kommen in Turnhallen. In: SZ 1.10.2015.
  4. Paul Felix Michaelis: Dresdner Asylbewerber verlassen Turnhallen. In: DNN 22.4.2016
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge