103. Grundschule

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die 103. Grundschule „Unterm Regenbogen“ steht an der Hohnsteiner Straße 8 in der Radeberger Vorstadt. Etwa 400 Schülerinnen und Schüler lernen dort.

[Bearbeiten] Geschichte

Die Polytechnische Oberschule wurde 1975 als Typenbau vom Typ „Dresden Atrium“ errichtet. Zunächst nutzte man den Neubau als Auslagerungsstandort der 7. POS. Ab 1978 existierte dann die 103. POS – ein Teil der Schüler hatte zuvor die 7. POS besucht.

Ab dem 31. Mai 1984 trug die Schule den Namen „Konrad Hahnewald“ zu Ehren eines Bergsteigers aus Hohnstein in der Sächsischen Schweiz.[1] Er gründete dort die erste Jugendherberge Deutschlands. 1992 wurde die einstige POS zur Grundschule und heißt seit 1994 „Unterm Regenbogen“.

In den Jahren 2016/2017 wurde die ebenfalls 1975 errichtete Turnhalle durch einen zweigeschossigen Neubau mit Einfeldhalle, Geräte- und Funktionsräumen ersetzt. Außerdem wurde das Außengelände umgestaltet und ein neuer Schulgarten angelegt. Die Baukosten betrugen rund 3,7 Millionen Euro. Eingeweiht wurde die Turnhalle im Januar 2018.[2]

siehe auch: Liste der Polytechnischen Oberschulen

[Bearbeiten] Quellen

  1. SZ 2./3.6.1984
  2. Neue Sporthalle für Neustädter Grundschüler. In: SZ-Immo-Magazin Februar 2018, S. 7

[Bearbeiten] Website

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge