Urban Pierius

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

(15. Mai 1546 Schwedt - 12. Mai 1616)

Urban Pierius (Birnbaum) war Theologe. Er besuchte das Gymnasium zu Küstrin und 1560 die Universität Frankfurt/Oder. 1570 wurde er Magister, 1572 Professor der Philosophie, 1577 Rektor. 1576 erlangte er den theologischen Doktorgrad und wurde 1577 Theologieprofessor. Er führte den Widerstand der Professoren gegen die Konkordienformel, obwohl er sie selbst unterschrieben hatte. 1578 wurde er als Superintendent nach Brandenburg-Altstadt, 1581 nach Küstrin versetzt. 1586 hörte Christian I. ihn predigen, 1588 berief Nikolaus Krell ihn nach Sachsen und 1589 wurde er Superintendent von Dresden. Er ließ das Abendmahlsglöcklein abschaffen und ein Formular für ein Lob- und Dankgebet zum Untergang der Armada drucken. Ende 1589 ging er nach Wittenberg.

Nach Christian I. Tod wurde er am 13. November 1591 verhaftet und kam erst am 2. Februar 1593 auf Intervention Elisabeths I. von England, die sein Gedicht über den Untergang der Armada gelesen hatte, frei. Auch Landgraf Wilhelm von Hessen setzte sich für ihn ein. Pierius ging nach Zerbst,, 1593 wurde er Kirchenrat und Superintendent zu Amberg in der Oberpfalz. 1599 wirkte er in Bremen und wurde dort 1604 Superintendent.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge