Seifzerteichstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gedenkstein an der Seifzerteichstraße

Die Seifzerteichstraße liegt im südlichsten Teil von Weixdorf in der Fuchsberg-Siedlung (Ortsteil Lausa). Sie ist im Adressbuch von 1927 erstmalig zu finden. In unmittelbarer Nähe, südlich der Straße, verläuft die Grenze des Industrieparks Klotzsche, der ehemaligen Flugzeugwerft Dresden. Nördlich der Straße fließt der Seifenbach, auch Seifzenbach genannt. Dort gab es in früheren Zeiten mal den Seifzerteich, der dann wieder trocken gelegt wurde. Ein Damm erinnert noch an den Teich (Alter Seifzerteichdamm). Nahe dem Zusammentreffen mit dem Rähnitzer Mühlweg befindet sich ein Gedenkstein. Dieser erinnert an den Kältetod des Weixdorfer Bewohners G. Zschiesche im Jahr 1770.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge