Max Ludwig Arlt

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Max Ludwig Arlt, geb. 16. Mai 1876 in Plauen, gest. 26. März 1933 in Wachwitz, trat 1905 in das Hochbauamt der Stadt Dresden ein und war seit 1911 als Leiter der Stadterweiterungsabteilung des Rates zu Dresden tätig. Er arbeitete für das Dresdner Stadtgebiet und vor allem für die zahlreich eingemeindeten Vororte Bebauungspläne aus. Arlt war ordentliches Mitglied der "Freien Deutschen Akademie des Städtebaues". Erfolgreich beteiligte sich Max Arlt an verschiedenen nationalen und internationalen städtebaulichen Wettbewerben, so u. a. für einen Bebauungs- und Regulierungsplan der Stadt Zagreb (Hauptstadt Kroatiens). Er lieferte Entwürfe zur Neuanlage der Vorstadt Plauen sowie von Leibnitz-Neuostra und schrieb Beiträge zur Erweiterung und zum Ausbau von Großstädten. [1]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge