Johnson Grass

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Johnson Grass bei einem Pub-Konzert in Dresden
Johnson Grass

Johnson Grass war eine Band aus und um Dresden, die von 2010 bis 2017 bestand. Die fünf Musiker spielten Transatlantik Folk Music in Form von irischen Jigs, Bluegrass, Blues und bittersüßen Balladen. Dabei erinnerte die Band vom Klang her an Künstler wie Dixie Chicks, Alison Krauss, Keb'Mo, Sheryl Crow, Cara Dillon und The Corrs. Besondere Erkennungszeichen von Johnson Grass waren Mehrstimmigkeit und die bunte Vielfalt an Instrumenten. Im Laufe des Bandgeschichte haben alle Mitglieder mehrere neue Instrumente gelernt.

Die Band spielte häufig zu den Folk-Gottesdiensten im Gemeindezentrum der Freien Evangelischen Gemeinde im „Goldenen Lamm“, in Dresdner Pubs sowie auf Gut Gadewitz bei Döbeln.

Gegründet wurde die Band im Frühjahr 2010, die erste Probe fand am 1. Mai statt. Das erste Konzert bestritt die frisch gegründete Band beim Hoffest in Gadewitz mit 16 Songs. Höhepunkte der Bandgeschichte waren die Auftritte beim Tanz- und Folkfest Rudolstadt und beim Folklorum im Jahr 2013.[1]

Ihr Abschiedskonzert spielte Johnson Grass am 28. April 2017 im „Goldenen Lamm“.

[Bearbeiten] Besetzung

[Bearbeiten] Quellen

  1. Informationen beim Abschiedskonzert

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge