Diskussion:Filmografie Dresden

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Ein Zimmer mit Ausblick: Drehort Schule

Hallo,

Episode 5: es handelt sich hierbei nicht um die 103. POS, wie im Artikel angegeben.

Im Film ist, die Straße bergauf, direkt nach dem Schulgebäude, ein Wohnhaus zu sehen — bei der 103. grenzt die Forststraße direkt ans Schulgelände. Das Schulgebäude der 103. steht, im Gegensatz zum Film, näher an der Straße.

@02:19 https://ibb.co/FqFwD4Y

vgl. Hohensteiner Straße: https://goo.gl/maps/RB1r8AYR5QNw11bB6

Der Schuleingang der 103. liegt niedriger, hat keinen Vorplatz; die Hohensteiner ist schmaler, verläuft geradlinig, geht bis zur Prießnitzstraße bergab und ab hier wieder bergauf. Im Film ist die Straße flach, bei @12:28 ist, hinter dem Lada, eine Kurve.

@12:19: https://ibb.co/XkmZKbJ https://ibb.co/R0smZJQ https://ibb.co/TYRXc6T https://ibb.co/Tqfkr29

vgl. Hohensteiner Straße: https://goo.gl/maps/BkFsjfLo34aFrPWZ6

Welche Schule das nun ist, kann ich nicht sagen.

--Illi 02:34, 29. Aug. 2021 (CEST)

[Bearbeiten] Stallwache

Was ist die Stallwache? Wo steht sie? Soll das der Stallhof oder die Altstädter Wache sein? Kann jemand helfen? --Old Fritz 14:45, 5. Mär. 2023 (CET)

Ich gehe davon aus, dass der Stallhof gemeint ist. Er war jedenfalls Drehort für Sachsens Glanz und Preußens Gloria. --Koschi73 22:20, 5. Mär. 2023 (CET)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge