Diskussion:Andreas Riccius

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo, mein Name ist Eberhard Riccius, ich lebe in Pinnow bei Schwerin seit einiger Zeit forsche ich gemeinsam mit meinen Söhnen Dirk (lebt in Stockelsdorf bei Lübeck)und Jörg (lebt in Hamburg)nach Zeugnissen unserer persönlichen Vorfahren. So ist dieser Artikel interessant für uns: Die uns bekannten Unterlagen von damals beinhalten, dass Andreas Riccius sich damals für aufständische Untertanen einsetzte. Uns sind die Namen bekannt: Johne, Freudenberg und Wendt aus Brauna bei Pulsnitz, die sich gegen die Schönbergsche Herrschaft auflehnten und für deren Heil Andreas Riccius öffentlich in Pulsnitz betete. Dies wurde damals offensichtlich denunziert und rief den Zorn der Obrigkeit hervor. Riccius wandte sich damals (1594) um Beistand an den Görlitzer Domdechant, in den Unterlagen wird als solcher Johann Leisentritt genannt, dieser berühmte Mann ist allerdings 1586 verstorben, es kann also höchstens dessen Nachfolger, Christoph Blobel dem Andreas Riccius beigestanden haben. Erfolglos, wie man heute weiß, 1595 wurde Andreas Riccius endgültig entlassen, zog nach Reichenbach bei Görlitz, wo er 1603 verstarb. Wir wollen versuchen, näheres über diese Aufständischen Johne, Freudenberg und Wendt aus Brauna bei Pulsnitz zu erfahren, die Denunziationen gegen ihn kennen lernen und die relativ umfangreichen Bemühungen, seine Bestrafung und Entlassung abzumildern oder aufzuheben. In Ihrem Bericht ist von seiner Frau und acht Kindern die Rede, dies war uns bisher nicht bekannt, also ein weiteres Mosaiksteinchen zur Aufhellung dieser Geschichte, wofür wir Ihnen dankbar sind. Weitere Hinweise dazu erbitten wir an: ahnen@riccius.de Freundliche Grüße unbekannterweise durch Eberhard Riccius, Pinnow 19.11.2006

Hallo Herr Riccius, in dem Artikel von Erich Stange ist ebenfalls von einer Hilfe Leisentritts die Rede und dafür, dass der Pfarrer für die aufständischen Untertanen gebetet habe. Shelog 10:51, 20. Nov 2006 (CET)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge