Boleslav III. von Böhmen

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Boleslav III. (der Rote, auch: der Rothaarige), tschechisch: Boleslav III. Ryšavý (* um 965; † 1037 in Polen) war von 999 bis 1002 und kurzzeitig nochmals 1003 Herzog von Böhmen aus der Dynastie der Přemysliden.

Boleslav III. ist der älteste Sohn von Boleslav II. von Böhmen († 7. Februar 999).

Nach Kosmas von Prags Chronica Boemorum war seine Mutter Emma von Böhmen. Dies könnte dem Umstand geschuldet sein, daß die Böhmenherzogin Emma die einzige namentlich überlieferte Frau von Herzog Boleslav II. war.

Emma von Böhmen wird in der modernen Geschichtswissenschaft mindestens für bereits die zweite Frau Boleslavs II. gehalten. Es gibt sogar eine Tendenz, Emma für die dritte Ehefrau Boleslavs II. zu halten. Demzufolge wurde der älteste in den Quellen überlebende Sohn und gleichnamiger Nachfolger des Böhmenherzogs wahrscheinlich von dessen ersten Ehefrau geboren, die namentlich nicht überliefert ist.

Herzog von Böhmen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge