Bierallee

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bierallee ist ein Wanderweg in Oberwartha, der gewöhnlich auf Stadtplänen ohne Name eingezeichnet ist. Kurz vor dem Ortseingangsschild geht er von der Unkersdorfer Landstraße nach Westen ab Richtung Tännichtgrund, in dem der Tännichtgrundbach fließt.


Zitat des Schildes an der Einmündung der Bieralle in die Unkersdorfer Landstraße nach Oberwartha:


Bierallee

Vom Brauschenkengut (jetzt Klostergut) Oberwartha wurde das Bier, nach Urkunden des Meißner Hochstifts aus dem 15. Jahrhundert und wahrscheinlich früher, auf diesem Wege mit Fuhrwerken durch den Tännichtgrund nach Weistropp transportiert. Die Brauerei wurde 1899 abgebaut.

Bankaufstellung 2010

Ortschaftsrat und Heimatkundesammlung Oberwartha

[Bearbeiten] Sanierung als Wanderweg

Laut dresdner-stadtteile.de erfolgte "2011/12 durch das Sächsische Umschulungs- und Fortbildungswerk eine umfassende Sanierung."

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge