Freibad Wostra

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Wostra)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Renovierte Wostra Februar 2008

Das Freibad Wostra, im Volksmund auch liebevoll Wobbe tituliert, besteht bereits seit 1930 und geht auf die Initiative der "“Wochenend- und Strandbadgesellschaft” (WOSTRA) zurück. Bei der Hochwasserkatastrophe im August 2002 schwer beschädigt, sollte die Anlage eigentlich aufgegeben werden. Durch Bürgerinitiativen und den Ortsbeirat konnte trotzdem der Wiederaufbau und die Wiedereröffnung im Mai 2007 erreicht werden.

Im Juni 2013 überschwemmte das Hochwasser den gesamten Wostra-Komplex. Die Mitarbeiter konnten noch die Technik ausbauen und vieles vor den Fluten retten. Nach dem Rückgang des Wassers wurde mit Hochdruck an der Schadensbeseitigung gearbeitet, sodass das Bad nach wochenlanger Schließung am 10. August wiedereröffnet werden konnte. Lediglich Teile der Liegewiese konnten noch nicht genutzt werden.[1]

Siehe auch: FKK Strandbad Wostra

[Bearbeiten] Adresse, Erreichbarkeit und Kontakt

 
An der Wostra 7
01259 Dresden
Tel. 0351-426 25 95

[Bearbeiten] Weblinks und Quellen

  1. Pressemitteilung der Stadt Dresden, 8.8.2013
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge